Rendite mit Meerblick – Wie der Traum von der Ferienimmobilie Wirklichkeit wird


Immer mehr Deutsche träumen von der eigenen Ferienimmobilie. Sei es um öfter mal dem Alltag zu entfliehen, es als Altersruhesitz oder auch als lukratives Anlageobjekt mit Mieterträgen nutzen zu wollen. Damit der Traum Wirklichkeit wird, sollte nichts überstürzt werden, sondern die eigenen Pläne in Ruhe und mit seriösen Partnern angehen. Unsere Checkliste hilft für einen ersten Überblick.

 

LBSi-Checkliste Ferienimmobilienkauf
10 Fragen, die Sie unbedingt vor dem Kauf beantworten sollten

  • Will ich die Immobilie selbst bewohnen (ggf. auch als Altersruhesitz) oder steht die Vermietung im Vordergrund?
  • Kenne ich die Region, habe ich hier auch schon einmal in der Nebensaison Urlaub gemacht?
  • Ist die Erreichbarkeit (Flüge, Fähren), Versorgung (Lebensmittel, Ärzte etc.) und Ausstattung (Kaminofen, Sauna etc.) für eine ganzjährige Nutzung geeignet?
  • Kann und will ich die Immobilie selbst verwalten und ggf. vermieten oder brauche ich einen Betreiber?
  • Ist der Preis angemessen (vergleichbare Angebote)?
  • Bei Vermietung: Wie hoch ist meine Renditeerwartung?
  • Kommt auch ein gebrauchtes Objekt in Frage?
  • Wieviel Eigenleistung will ich in die Renovierung/Unterhaltung einbringen?
  • Wieviel Eigenkapital setze ich ein, wer finanziert den Rest?
  • Sind steuerliche Aspekte relevant (Vorsteuer, Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer)?

 

Jetzt Podcast anhören: